Über unseren Verein

Zweck des Vereins

Der Verein ist für die Verbesserung des Feuer-, Arbeits-, Unfall- und vorbeugenden Brandschutzes sowie die Förderung der Rettung aus Lebensgefahren zuständig.

Des Weiteren für die Verbesserung der Kenntnisse des vorbeugenden Brandschutzes in der Öffentlichkeit,
Erste Hilfe Maßnahmen bei Unfällen und Darstellung der Gemeinnützigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Pankow, um eine größere Akzeptanz in der Bevölkerung zum Helfen zu erreichen.

Ebenso die Durchführung von Veranstaltungen und Pflege der Tradition der Freiwilligen Feuerwehr, Förderung des vorbeugenden Brandschutzes in Schulen und Kindertagesstätten.

Quelle: (Auszug aus unserer Vereinssatzung)

Chronik FFW Pankow

Ein Dachstuhlbrand am 8. August des Jahres 1887 auf dem Haus Schönholzer/Parkstraße gab den Anstoß für die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Pankow. Das Gebäude war damals das höchste Haus in Pankow, vor Ort stand nur eine alte Dorfspritze zur Verfügung. Gelöscht wurde per Eimerkette, die Chronik berichtete: „Es bildete sich eine Kette von Männern in die sich nicht nur Einwohner, sondern auch Sommerfrischler in bunter Reihe einreihten um die Feuereimer von Hand zu Hand wandern zu lassen. Die primitiven Löschmittel reichten nicht hin um den Flammen Einhalt zu gebieten und es bestand die Gefahr dass das ganze Gebäude den Flammen zum Opfer viel, wenn nicht die Feuerwehren aus unseren Nachbarorten zu Hilfe geeilt wären.“

Nach diesem Ereignis entfaltete sich eine öffentliche Diskussion um das Feuerlöschwesen, die am 1. November 1887 zur Gründung des Verein der freiwilligen Feuerwehr in Pankow führte.
Der Gemeindevorsteher Friedrich Neumann übernahm in dieser Gründungsversammlung auf Wunsch des Bürgermeisters Adolf Koch den Vorsitz. 51 Pankower erklärten sich zur Teilnahme an der Freiwilligen Feuerwehr bereit. 38 von ihnen traten dem neuen Verein als aktive, 13 als passive Mitglieder bei.

Die Freiwillige Feuerwehr Pankow entwickelte über die Jahrzehnte eine wechselvolle Geschichte. In den Zeiten des 1. und 2. Weltkrieges sowie in der Zeit der ehemaligen DDR ruhte das Vereinsleben. Die Freiwillige Feuerwehr Niederschönhausen und Berufsfeuerwehren übernahmen die Aufgaben.

Erst im Oktober 1996 beschlossen einige Kameraden der FF Pankow unseren Verein wieder ins Leben zu rufen.

Die Freiwillige Feuerwehr Pankow bekam im Jahre 1987 zur 100 Jahrfeier ihres Bestehens eine eigene Feuerwache im Stiftsweg 1a vom Rat der Stadt Pankow überreicht. Die Jugendfeuerwehr wurde am 2. September 1992 mit 15 Mitgliedern gegründet.

Unterstützung verschiedener Feste

Gulaschkanone und Co. so können wir auf Anfrage auch die Verköstigung auf verschiedenen Veranstaltungen gewährleisten und damit aushelfen.
Auch für die Vegetarier haben wir eine Alternative. Die super leckere Pilzpfanne. Wer Diese mal probieren möchte, kann gerne am Tag der Offenen Tür vorbei schauen.

Unterstützung des Fördervereins

Wir freuen uns natürlich auch sehr über eine Spende von Ihnen. Wir als "Förderverein Freiwillige Feuerwehr Pankow e.V."  möchten wir auch weiterhin unserer Jugendfeuerwehr unterstützen. Auch unsere Veranstaltungen, wie den jährlichen "Tag der offenen Tür" und das Adventsfeuer würden wir gerne mit hoher Qualität ausüben können. Des Weiteren können Sie uns auch bei Veranstaltungen gerne persönlich  mit z. B. Kuchenspenden unterstützen.

Die Daten des Spendenkontos lauten:

BIC: BYLADEM1001

Falls Sie Fragen diesbezüglich haben, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular, kommen Sie vorbei oder rufen Sie uns an.

Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch auch eine Spendenquittung.

Wir danken Ihnen für Ihre Hilfe!