Ehrenabteilung

Über unsere Ehrenabteilung

Unsere Ehrenabteilung...


 ...wächst stätig, derzeit haben wir 17 Mitglieder.
Die Meisten von ihnen  können auf eine bewegte Zeit bei und mit unserer Wehr zurückblicken.

Die Ehrenabteilung ist wie die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Kamerad der Ehrenabteilung wird man, wenn man zuvor Mitglied der Einsatzabteilung der Wehr gewesen ist und aus Altersgründen keinen Einsatzdienst mehr leisten darf. Im Regelfall geschieht der Übertritt von der Einsatz- in die Ehrenabteilung mit Vollendung des 60. Lebensjahrs. Die gesundheitliche Eignung vorausgesetzt, kann man aber auch noch bis zum 63. Geburtstag in der Einsatzabteilung bleiben. Umgekehrt besteht auch die Möglichkeit, schon vor Vollendung des 60. Lebensjahrs in die Ehrenabteilung überzutreten, wenn man aus gesundheitlichen oder anderen einschlägigen Gründen keinen Einsatzdienst mehr leisten kann oder möchte. Aber auch jüngere Kameraden können in die Ehrenabteilung aufgenommen werden, die zwar bei der Jugendfeuerwehr aktiv waren, aber aus bestimmten Gründen nicht am Einsatzdienst teilnehmen können bzw. dürfen. Selbstverständlich können die Ehrenkameraden mit Ausnahme von Einsätzen und der aktiven Teilnahme an Übungen alle Aufgaben in der Wehr übernehmen und auch bei allen Diensten, sonstigen Versammlungen oder Festen dabei sein. 

 

Die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Berlin-Pankow besteht zurzeit aus 17 Kameraden, und alle Ehrenkameraden sind auch Mitglied des Fördervereins. Einige Ehrenkameraden kommen auch regelmäßig zu den Übungsdiensten und geben dort ihr Wissen und ihre Erfahrung gerne an unsere jüngeren Kameraden weiter. Außerdem engagieren sich mehrere Ehrenkameraden wie die jüngeren Kameraden bei den vielen Aufgaben, die in einer Freiwilligen Feuerwehr so anfallen. Die Arbeiten für den Förderverein, für den Tag der offenen Tür, der einmal im Jahr an jedem zweiten Wochenende im September stattfindet und für unsere Chronik liegen zum großen Teil bei unseren Kameraden der Ehrenabteilung. 

Auf unserer Wehr gibt es aber auch eine wichtige Eigenheit, wir haben auch Ehrenkameraden, die weder bei der Jugendfeuerwehr noch im Einsatzdienst aktiv waren, diese Ehre wird auch Kameraden zu Teil, die sich, obwohl wehrfremd, besonders für die Wehr eingesetzt haben. Zum Beispiel ihr großartiger Einsatz beim Tag der offenen Tür oder anderen Aktivitäten die mit der Wehr in Verbindung stehen. 

 

Somit ist klar: Auch wenn die Ehrenkameraden nicht mehr zu den Einsätzen ausrücken, sind sie doch ein wichtiger Grundpfeiler für unsere Wehr!


(Textbausteine von Winfried Schott der FF Poppenbüttel)

Share by: