🛑

Aktuell keine Aufnahme neuer Mitglieder in die Jugendfeuerwehr

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr meldet Euch bitte über das Kontaktformular und wählt das Thema "Jugendfeuerwehr". Wir werden Euch unabhängig vom Aufnahmestopp per Email antworten. Bitte seht von einem selbstständigen Erscheinen auf unserer Wache ohne vorheriger Absprache ab.

Über unsere Jugendfeuerwehr

Der Anfang...

Vor dem 12. September 1992 gab es die "AG junge Brandschutzhelfer", sie wurden durch Marlies Klarhack und später durch ihren Sohn Andreas Klarhack geleitet, der auch der erste Jugendfeuerwehrwart wurde.

12.09.1992 Gründung der Jugendfeuerwehr Pankow

Klasse Gemeinschaft

Mehr als 1200 Jugendfeuerwehrleute gibt es in Berlin. Wir machen da keinen Unterschied! Bei uns sind alle gleich. Jeder wird akzeptiert, so wie er ist. Bei uns zählen folgende Charaktereigenschaften:
  • Zuverlässigkeit und Vertrauen
  • Offenheit
  • Engagement und euer Recht auf Mitbestimmung
  • Hilfsbereitschaft und Zivilcourage
  • Zusammenhalt
  • Freundschaft
  • Individualität

Werde Teil des Teams!

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=POm2ZO7YqAk&feature=emb_title ( BerlinerFeuerwehrTV)

Weitere Informationen über die Berliner Jugendfeuerwehr, finden Sie hier.

Pankelöschmeisterschaften

Seit 1997 entwickelt sich der Löschangriff bei den Berliner Jugendfeuerwehren in der Direktion Nord stetig weiter, sodass die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehren aus Niederschönhausen, Buch, Blankenburg, Buchholz, Blankenfelde und Pankow sich regelmäßig zu mehreren Wettkämpfen treffen.

Für die Pankelöschmeisterschaft wird die Zeit gemessen, vom Startsignal bis zum Zeitpunkt an dem aus beiden Strahlrohren Wasser abgegeben wird. Die Zeiten der Löschangriffe werden am Ende der Saison zu einer Gesamtzeit zusammengefasst und es ergibt sich eine Platzierung. Im Jahr 2016 wurde die Ausschreibung grundlegend überarbeitet und ein festes Wertungsrichter-Team vorgegeben.

Insgesamt gewann die JF Pankow sechs Mal die Pankelöschmeisterschaft:
2005, 2006, 2010, 2012, 2015 und 2016.

Nordpokal

Seit 2000 wurde mit Entstehung der Pankelöschmeisterschaft der Nordpokal ins Leben gerufen. Erster Ausrichter war die Jugendfeuerwehr Buchholz. Danach übernahm der jeweilige Sieger im Folgejahr die Planung und Ausrichtung des Löschangriffes. Nachdem wir von 2004 bis 2006 drei Jahre in Folge den Nordpokal gewannen und uns als starke Jugendfeuerwehr immer mehr präsentierten, wurde im Kreise der Pankelöschmeisterschaft-Ausschreiber beschlossen, dass wir als Pankower fester Ausrichter für den Nordpokal werden. Der Wettkampf war zu Beginn fester Bestandteil unser Pankower Feuerwehrtage und musste im Laufe der Jahre an verschiedenen Orten ausgetragen werden.

Ausflüge und Aktivitäten

Damit die Jugendfeuerwehr abwechslungsreich bleibt und um den Teamgeist weiter zu fördern, haben wir im Laufe der Jahre verschiedene Aktivitäten und Ausflüge gemacht. Dazu gehörten tropischer Badespaß im Tropical Island, der Besuch von Berufsfeuerwachen und Sondereinheiten wie z.B. Technischer Dienst oder Höhenrettung, eine Fahrt mit dem Feuerlöschboot, eine Besichtigung der Leitstelle oder der Rettungsstelle im Krankenhaus Maria-Heimsuchung und viele weitere.

Auch in Zukunft wird es noch viel Spanendes zu entdecken geben.

Weitere Aktivitäten

Bundeszeltlager