Über unsere Freiwillige Feuerwehr

Wachnummer

FF-Typ

Retten, Löschen, Bergen, Schützen

– so lassen sich die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr prägnant zusammenfassen. Dabei hat die Rettung aller höchste Priorität. Die Arbeit der Feuerwehr ist vielfältig, das Spektrum der Feuerwehreinsätze breit gefächert: Von der Brandbekämpfung bis zur Technischen Hilfeleistung ist alles dabei.

Kameradschaft und Zusammenhalt: Du bist nicht allein!

Freiwillige Feuerwehr steht für Kameradschaft, Zusammenhalt und Teamwork. Ohne den funktionierenden Zusammenhalt könnte keine Feuerwehr existieren. Gerade im Feuerwehreinsatz muss sich jedes Truppmitglied aufeinander verlassen können. Kameradschaft endet nicht in der eigenen Wehr, sondern wird auch überregional und international gepflegt. Viele freiwillige Feuerwehren sind freundschaftlich über sogenannte Partnerwehren miteinander verbunden.

Unsere Fahrzeuge

Die Wehrleitung

Aufgaben der Wehrleitung

"Wer denkt, dass ein Wehrleiter eine Wehr leitet, der denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten..." Mit dieser alten Weisheit lässt sich die Vielschichtigkeit der Aufgaben der Wehrleitung wohl am besten ausdrücken. Anders als bei den Kollegen der Berufsfeuerwehr wählen die Kameraden der jeweiligen Wehr ihre Wehrleitung in einem demokratischen Prozess für sechs Jahre. Für diese sechs Jahre sind sie die Vertreter der Wehr für alle Belange, die außerhalb der Wehr behandelt werden. Zum Beispiel die Einleitung behördlicher Vorgänge innerhalb der Berliner Feuerwehr, die Repräsentation der Wehr auf offiziellen Anlässen oder die Kontaktaufnahme zum Gebäudemanagement. Des Weiteren haben sie für den geordneten Ablauf aller Vorgänge innerhalb der Wehr zu sorgen und die Einsatzbereitschaft der Wehr aufrecht zu erhalten. All dies schaffen wir natürlich nicht allein. Wir werden von der gesamten Wehr und insbesondere von den Fahrzeugführern unterstützt. Getreu dem Motto unserer Jugendfeuerwehr "EIN TEAM" verstehen wir uns daher mehr als die Mutter der Kompanie, die manchmal eine harte Entscheidung treffen muss, oftmals aber einfach nur ein offenes Ohr braucht. Da gibt es dann schon Momente, in denen ein Wehrleiter auch Zitronen faltet...